Fit für das Peiner Freischießen 2008

 


Wiegen für einen guten Zweck macht Fit für’s Peiner Freischießen

 

Unter dem Motto „Fit für’s Peiner Freischießen“ veranstalteten die Bürgerschaffer 6 Wochen lang eine Wiegeaktion zu Gunsten der Peiner Tafel. Die Idee war ganz einfach. Bevor die 5. Jahreszeit – das Peiner Freischießen anfängt, konnten sich Männer und Frau einmal in der Woche im Bürger-Jäger-Heim auf die Waage stellen, um zu sehen, ob sich ihr Wille zum Fasten auch gelohnt hat. Schließlich sollen doch zum schönsten Fest des Jahres wieder die Uniform oder auch das Ballkleid perfekt sitzen.
26 Männer und Frauen nahmen teil und kamen regelmäßig zur Gewichts-kontrolle. Beim ersten Wiegetermin wurde das Startgewicht ermittelt.
Die Bürgerschaffer hatten extra eine Waage bis zu einer Gewichtsanzeige von 180 kg gekauft. Aber keine Angst, dieses Gewicht war nicht vertreten. An jedem Mittwoch in der Zeit von 19:00 – 20:00 Uhr fand die Gewichtskontrolle statt. Die Ergebnisse standen schon am Abend auf der Freischießen-Web-Seite im Internet. Es wurde aber nur die Gewichtsveränderung veröffentlicht, schließlich sollte es ja nicht so wichtig sein, was Mann oder Frau wiegt, sondern wie die Kilos purzelten. Der Gewinnerin und dem Gewinner winkten schließlich je ein Einkaufsgutschein der Firma Diekmann Kleidung, dafür kann man schon einmal Fasten.
Der letzte Wiegeabend fand am 25. Juli statt. Frau Sukopp von Physiocare fand die Aktion so gut, das sie die Teilnehmer noch am letzten Abend kostenlos mit einem kleinen sportlichen Abschluß vor dem letzten Wiegen fit machte. Schon nach kurzer Zeit stand den Akteuren der Schweiß auf der Stirn. Dann kam der Moment der Wahrheit. In alphabetischer Reihenfolge wurden alle Beteiligten aufgerufen, um noch einmal, zum letzten Mal auf die Waage zu steigen. Bei den Frauen war es Imme Möller-Nickel die mit 5,8 kg Gewichtsverlust punkten konnte. Bei den Männer gewann vorbildlich Bürgerschaffer Thomas Weitling mit einer Gewichtsreduzierung von 12,2 kg. Beiden Gewinnern überreichte Frau Stinnes-Schrader den Einkaufsgutschein von je 250 Euro. Der Bürgerschaffer erklärte gleich daraufhin, dass er als Ausrichter ja nicht den Gewinn behalten könnte und dass es bei dem Fasten ja auch um einen guten Zweck geht.

Die gesammelten Wiegegelder sind für die Peiner Tafel gedacht und damit die Spende noch etwas höher wird, kann der Einkaufsgutschein bis Mittwoch, dem 9. Juli 2008 bis 21:00 Uhr bei ebay ersteigert werden. Eine Verlinkung zu der Aktion kann über die Freischießenseite (ebay.de) aufgerufen werden. Frau Sukopp überreichte dem Verlierer auch einen Trostgutschein für ein Fitnesstraining  und dem Gewinner einen Gutschein für eine Massage. Allen Beteiligten hat die Aktion viel Spaß gemacht und alle hoffen im nächsten Jahr auf eine Wiederholung, denn auch wenn man nichts gewonnen hat, das Kleid und die Uniform passen wieder und man fühlt sich Fit für’s Peiner Freischießen 2008.  

Daten nach dem 7. Wiegen

 Vorname
 Name
 Veränderung in kg
Frank
Bertram
0
Frank
Bührig
- 2,9
Uwe
Freundel 
- 5,0
Corinna
Haack
  0,8
Andreas
Höver
- 3,0
Stefanie
Jarisch
- 2,8
Nico
Kappe
- 7,4
Henning
Klußmann
- 5,6
Ursula
Martens
- 1,9
Imme
Möller-Nickel
- 5,8
Dirk
Müller
- 0,4
Lars
Röhmann
+0,4
Bea
Röhmann
- 4,0
Carsten
Schild
- 0,9
Volker
Schrader
- 9,8
Christopher
Selle
0
Peter
Stautmeister
- 4,0
Klaus
Tammen
0
Michael
Tjarks
- 2,6
Adolf
Tjarks
- 1,1
Andrea
Weitling
- 2,1
Thomas
Weitling
- 12,2
Oliver
Winkel
- 0,6
Susi
Winkel
-0,5
 

Wenn die Aktion im nächsten Jahr wieder stattfinden soll, mailen Sie bitte an Buergerschaffer@Peiner-Freischiessen.de


Wir wünschen schöne Freischießentage 2008 !!!

Denn wir sind F I T !!!

Freischießen Ist Trumpf!

 

Herzlichen Dank an Frau Schrader-Stinnes und Frau Sukopp für das Sponsering

 

 

 

Danke ... es hat viel Spaß gemacht !!!