Ein Birkenwald entsteht...
410 Birken wurden gepflanzt

Am 23. November um 09:00 Uhr trafen sich über 30 Korporationsangehörige und Familienmitglieder auf dem eignes von der Stadt Peine bereitgestellten 15.000 qm grossem Feld zwischen dem Herzberg und dem Sundern. Gegenüber den dortigen Kleingärten soll ein Birkenwald entstehen, der von den Peiner Freischießen-Korporationen gepflegt wird.

Fachlich betreut wird das "Projekt Birkenwald" vom Naturschutzbeautragten Förster Hansmann und dem Agenda-21 Büro des Landkreises Peine. Herr Hansmann erklärte den anwesenden, wie die Jungbirken gesetzt werden müssen. Nach noch nicht einmal einer Stunde waren die 400 Jungbirken von den fleißigen Helfern gesetzt!

Im Anschluss wurden noch 10 ca. 3 Meter hohe Birken gepflanzt. Diese stehen symbolisch für: Die Peiner Freischießen-Korporationen (7 Stk), eine für die Stadt Peine, eine für den Landkreis Peine und die 10. Birke ist die der Bürgerschaffer. Unter der Schafferbirke wurde eine Weinflasche eingegraben, in dieser befindet sich eine Urkunde mit den Unterschriften aller Beteilgten diesen Tages, ein Härke-Kronkorken und ein Euro-Cent von 2002.

Die Kosten für die ersten 400 Birken wurden vom Agenda-21 Büro und der Försterei übernommen. Für die geplante Schneesaat im Frühjahr werden noch Finanzmittel benötigt. Hierzu wurde eigens ein Konto bei der Kreissparkasse Peine eingerichtet (BLZ 252 500 01, Konto 301102224, "Birken für's Freischießen"). Auf der ersten Sammlung beim Martiniessen kamen bereits 505,76 Euro zusammen. Dafür schon einmal herzlichen Dank!!

Fotos von diesem Tag gibt es hier zu sehen...

Marcus Helmboldt
Thomas Weitling

 nach oben

Copyright © peiner-freischiessen.net 2002. Alle Rechte vorbehalten.
Screendesign:
InternetService Peine GbR.